Uns

EIN UNTERNEHMEN IN STÄNDIGER SUCHE NACH EXZELLENZ

Der Stolz einer familiären Genossenschaft besteht darin, unsere Mitglieder und Kunden seit über 70 Jahren zu bedienen.

Die OLIVENÖLKOOPERATIVE VON CABRA wurde am 18. Januar 1949 von einer kleinen Gruppe von Landwirten gegründet, die von den sozialen und wirtschaftlichen Vorteilen überzeugt waren, die ihnen die Vereinigung bieten könnte.

Ihre ersten Satzungen wurden am 31. Januar desselben Jahres in einer Generalversammlung genehmigt. Sechsundzwanzig Mitglieder unterzeichneten das entsprechende Protokoll, um die Gründung der Genossenschaft zu bestätigen und ihre Betriebsregeln zu genehmigen.

Die offizielle Gründung der Genossenschaft wurde von den zuständigen Behörden am 25. Mai 1949 genehmigt.

EIN UNTERNEHMEN IN STÄNDIGER SUCHE NACH EXZELLENZ - 2

Bauarbeiten der Genossenschaft. Jahr 1947.

EIN UNTERNEHMEN IN STÄNDIGER SUCHE NACH EXZELLENZ - 3

Entladeplatz, Wiegebereich, Büros und Fässer für den Verkauf in großen Mengen.

EIN UNTERNEHMEN IN STÄNDIGER SUCHE NACH EXZELLENZ - 4

Entladeplatz und Wiegebereich sowie Büros der Genossenschaft.

EIN UNTERNEHMEN IN STÄNDIGER SUCHE NACH EXZELLENZ - 5

Entladeplatz, im Hintergrund, Förderschneckenbereich.

Ihre Einrichtungen wurden am 8. Dezember 1949 vom Hochgeehrten Herrn Zivilgouverneur von Córdoba eingeweiht, in Anwesenheit verschiedener Behörden, die mit dem Genossenschaftswesen in Verbindung stehen. Ihr erster Präsident war Herr Julián Aguilar Linares.

Der Betrieb begann in den Räumlichkeiten der alten Mühle Molino del Duque in El Junquillo. Die Ölmühle bestand aus einer Gruppe von vier Walzen, zwei Pressen und zwei Mischern mit einer täglichen Vermahlungskapazität von 25.000 kg Oliven. Darüber hinaus gab es Öltanks mit einer Gesamtkapazität von 350.000 kg Öl.

EIN UNTERNEHMEN IN STÄNDIGER SUCHE NACH EXZELLENZ - 6

EIN UNTERNEHMEN IN STÄNDIGER SUCHE NACH EXZELLENZ - 7

Alte Einrichtungen der Olivenölgenossenschaft. Quelle: https://www.cabraenelrecuerdo.com/

EIN UNTERNEHMEN IN STÄNDIGER SUCHE NACH EXZELLENZ - 8

EIN UNTERNEHMEN IN STÄNDIGER SUCHE NACH EXZELLENZ - 9

Absetzsystem durch kleine Becken

EIN UNTERNEHMEN IN STÄNDIGER SUCHE NACH EXZELLENZ - 10

Absetzsystem durch kleine Becken und Ölspeicherbehälter

Die Genossenschaft erweiterte sich durch den Erwerb angrenzender Flächen und erhöhte die Anzahl ihrer Mitglieder erheblich, sodass es erforderlich wurde, das Projekt zum Kauf neuer Flächen und zum Bau neuer Anlagen an einem anderen Standort in Angriff zu nehmen.

In Hazas de Belén, an der Straße von Baena, werden die neuen Flächen erworben und der Bau der neuen Anlagen zur Unterbringung der Genossenschaft durchgeführt. In der Saison 1966/67 beginnen die Betriebsaktivitäten der Genossenschaft in diesen neuen Einrichtungen.

EIN UNTERNEHMEN IN STÄNDIGER SUCHE NACH EXZELLENZ - 11

Einweihung der neuen Einrichtungen der Genossenschaft (Aktueller Standort)


Um diese Zeit werden auch einige Grundstücke gekauft und die Installation einer Olivenannahmestelle im Dorf Gaena in Angriff genommen, das im Laufe der Jahre eng mit den Aktivitäten der Genossenschaft verbunden war.

Im Laufe der Jahre lässt die Genossenschaft ihren Wunsch, sich zu modernisieren und auf dem neuesten Stand zu bleiben, nicht nach und wird eine der ersten Genossenschaften, die eine kontinuierliche Mahllinie einrichtet

EIN UNTERNEHMEN IN STÄNDIGER SUCHE NACH EXZELLENZ - 12

EIN UNTERNEHMEN IN STÄNDIGER SUCHE NACH EXZELLENZ - 13

Kampagne 90/91. Erste Olivenreinigungslinien.


Im Jahr 2004 trat die Genossenschaft dem Regulierungsrat der Geschützten Ursprungsbezeichnung BAENA bei, der ältesten D.O.P. für Olivenöl, und erhielt große Anerkennung für die Qualität unseres ausgezeichneten Produkts.

Im Februar 2014 wurde der Tourismusverband Aceites de Cabra gegründet, der aus den fünf örtlichen Produzenten-Verpackern besteht, wobei die Genossenschaft die Präsidentschaft innehat.

Im September 2015 wurden während einer außerordentlichen Generalversammlung die Statuten der Genossenschaft reformiert, und der Firmenname wurde in "COOPERATIVA OLIVARERA VIRGEN DE LA SIERRA DE CABRA S.C.A." geändert, wobei Don Manuel Osuna Lopera als Präsident fungiert. Die Änderung wurde offiziell im Jahr 2018 registriert.

Im Dezember 2016 begann die Genossenschaft ein weiteres aufregendes Projekt, indem sie einen neuen Olivenannahmepunkt in der benachbarten Stadt Monturque eröffnete.

Mit über 70 Jahren Geschichte, aber immer noch mit dem gleichen Enthusiasmus wie am ersten Tag, setzen wir uns in der Genossenschaft weiterhin dafür ein, die Exzellenz des flüssigen Goldes, das unsere Felder bewässert, zu bewahren.

Wir führen die Tradition fort, unsere Extra Virgin Olivenöle, MONTEOLIVA, aus den besten Oliven unserer Mitglieder herzustellen.

EIN UNTERNEHMEN IN STÄNDIGER SUCHE NACH EXZELLENZ - 14


Logos für verschiedene Arten von Monteoliva-Ölen.


Mit Sorgfalt und Hingabe angebaut, werden unsere Oliven aus der Subbética Cordobesa in ihrem perfekten Reifegrad geerntet und zu nativem Olivenöl von höchster Qualität und unter Einhaltung höchster Gesundheitsgarantien verarbeitet.

Jedes Jahr wird diese Arbeit immer mehr anerkannt und mit Auszeichnungen gewürdigt, wie der Goldmedaille der D.O.P. BAENA im Jahr 2017, der Finalist der Preise der Diputación de Córdoba im Jahr 2017, der Silbermedaille der Mezquita Awards 2020 oder der Aufnahme in die "TOP 100 AWARD 2020 EVOOLEUM", die die 100 besten Öle weltweit auszeichnet, ...

Seit dem 31. Januar 1949, als 26 Mitglieder ihre Unterschrift unter das Ratifizierungsdokument der Genossenschaftsgründung setzten, ist viel passiert, ... Heute haben wir mehr als 1.800 Mitglieder, von denen mehr als 1.000 ihre Oliven beisteuern.

Derzeit haben wir eine Mahlkapazität von über 500.000 kg Oliven pro Tag, 7 kontinuierliche Mahllinien und eine Lagerkapazität von 6 Millionen Kilogramm Öl, wovon mehr als die Hälfte aus Edelstahl besteht, um die Öle von höchster Qualität zu schützen.

Tag für Tag stehen wir mit Begeisterung auf, um unseren Mitgliedern und Kunden auf bestmögliche Weise zu dienen und ihnen alle Dienstleistungen anzubieten, die wir bieten können. Wir haben eine Tankstelle mit A-Diesel, B-Diesel und Benzin, einen Steuer- und Arbeitsberatungsdienst, eine landwirtschaftliche technische Beratung, Wasserversorgung für Pflanzenschutzmittelbehandlungen, Lagerung von Pflanzenschutzmitteln und Düngemitteln, einen Eisenwarenladen, eine Kreditsparte, einen physischen Laden und einen Online-Shop, ...

Dies ist alles möglich dank der Arbeit unseres Personals, einer kleinen Familie, aber unserem größten Kapital.

Alles wird von einem engagierten Vorstand geleitet, der 2023 gewählt wurde und bis 2027 im Amt ist:

Francisco de Paula Navas Gómez Präsident

Francisco Medina Camacho Vizepräsident

Antonio Rodríguez Villatoro Schatzmeister

Manuel Sánchez Villar Sekretär

Juan L. Casimiro-Soriguer Escofet Mitglied

Enrique Navas Cubero Mitglied

Francisco Navas Padillo Mitglied

Javier C. Jiménez Revilla Mitglied

Manuel Montes Gutierrez Mitglied

Mª de los Remedios García Toro Mitglied

José Ruiz Sánchez Vertreter der Kreditsparte

José Antonio López Castro Geschäftsführer




RECEPCIÓN DE AYUDA XPANDE DIGIT@L 2023
RECEPCIÓN DE AYUDA VISITA A LA FERIA FOODEX JAPAN 2023
RECEPCIÓN DE AYUDA VISITA A LA SUMMER FANCY FOOD SHOW NUEVA YORK 2023
Nueva ayuda para el plan de marketing de Monteoliva 2022/23
RECEPCIÓN DE AYUDA XPANDE DIGIT@L 2023
Nueva ayuda para el plan de marketing de Monteoliva 2022/23
RECEPCIÓN DE AYUDA VISITA A LA FERIA FOODEX JAPAN 2023
RECEPCIÓN DE AYUDA VISITA A LA SUMMER FANCY FOOD SHOW NUEVA YORK 2023

Uns Finden

  • Avenida de Belén, 1
  • 14940 Cabra, Córdoba, España
  • +34 682 037 303
  • pedidos@monteoliva.com
Monteoliva - Cooperativa Olivarera Virgen de la Sierra de Cabra
Sistema Andaluz de Compensación de Emisiones (SACE)
Sistema Andaluz de Compensación de Emisiones (SACE)

© 2020 Cooperativa Olivarera Virgen de la Sierra de Cabra S.C.A.  /  Web design: Prodainfor SL